Männer-Seminar auf dem Jakobsweg

14 tägiges Wanderseminar auf der Nordroute des Jakobswegs.

Anreise am Mittwoch, 14. Juni 2017
Start am Donnerstag, 15. Juni 2017
Abreise von Santiago Donnerstag, 29. Juni 2017

Zum vierten Mal pilgere ich mit einer Gruppe über den Jakobsweg. Es zieht mich immer wieder auf den Camino und dieses Jahr werde ich den Weg nur mit Männern gehen. Ich freue mich sehr auf dieses Seminar und eine Gruppe von maximal 12 Männern, die bereit sind, sich auf sich selbst einzulassen.
Momentan schreibe ich an einem Buch für Männer und ich schreibe es für mich selbst. Es beschreibt meinen Weg durch meine eigene Ablehnung, durch Beziehungskrisen und ständiges Verbiegen, um mich irgendwann der Frage zu widmen, wer ich eigentlich bin.

Ich möchte den Camino dieses Jahr nur mit Männern gehen, weil ich ein großes Bedürfnis habe, meine Artgenossen zu ermutigen, sich so zu zeigen, wie sie wirklich sind und mit sich selbst und ihrem Selbstverständnis als Mann in Kontakt zu kommen.

12 Plätze – Seminargebühr: 695,-€

In unseren Seminaren sind zu 70% Frauen, die schneller als Männer erkennen, dass der Weg in ein glückliches Leben nicht im Aussen zu finden ist. In den Männergruppen während dieser Seminare spüre ich sofort die Sehnsucht der Teilnehmer, sich mit anderen Männern auszutauschen, ohne dabei den großen Macker zu geben. Es kommen so schnell Nähe und intensive Gespräche auf, dass ich mir selbst sogar nur ansatzweise vorstellen kann, was in zwei Wochen auf dem Jakobsweg passiert.

Ob Du gerade in einer Lebenskrise bist oder einfach nur Lust hast, mal einfach nur Du zu sein und zu wandern, der Jakobsweg wird Dich bewegen. Warum? Ich weiß es nicht. Aber ich gehe ihn nun das sechste Mal und er wird mich wieder bewegen. Vielleicht liegt es daran, dass er seit tausend Jahren von vielen Millionen Pilgern mit einer spirituellen oder religiösen Idee gegangen wurde. Für mich war er 2008 der Wendepunkt in meinem Leben.

Was erwartet Dich?

Wir werden täglich ca. 20 – 25 Kilometer wandern. Jeder Tag hat ein Thema, über das wir uns austauschen, meditieren und in der Stille mit uns laufen.
Wir werden mehrfach täglich nach innen gehen und meditieren. Am Abend übernachten wir in den Herbergen oder in zweier Zimmern in einer Pension. Die Probleme reduzieren sich auf „wie geht es meinem Körper?“ und „wo schlafe ich?“. Vielleicht zeigt sich noch die Frage „wo bekomme ich abends mein Bier“.
Ich bin kein Reiseführer – sondern, wenn Du so willst, Dein spiritueller oder geistiger Reiseleiter. Wir lösen die auftauchenden Probleme gemeinsam und schauen gegenseitig auf uns.

Die Idee, den Camino del Norte zu gehen, kommt von meinem Pilgerfreund vom letzten Seminar, Claus. Dieser Weg ist nicht so voll und geht an der Nordküste Spaniens entlang. Ich freue mich sehr, da es auch für mich ein neuer Abschnitt des Weges ist.

Du bist hier richtig, wenn…

  • Du Dich auf Dich selbst und Deinen Körper einlassen willst, um seine Sprache zu verstehen
  • Du bereit bist, selbstehrlich und liebevoll Deine Themen anzuschauen und Deine blinden Flecken zu entdecken.
  • Du in einer Gruppe von Männern Dich immer mehr so zu zeigen, wie Du wirklich bist
  • Du Deine Muster erkennen willst, die Dich erschöpfen und sabotieren
  • Du in Partnerübungen, Meditationen und Vorträgen einen großen Schritt in Deine Freiheit gehen willst
  • Du alte destruktive Glaubensmuster und negative Gedanken loslassen möchtest
Start des Pilger Seminars wird in Soto del Luina sein und in Santiago de Compostella enden . 
Anreise am Mittwoch, 14. Juni 2017
Start am Donnerstag, 15. Juni 2017
Abreise von Santiago Donnerstag, 29. Juni 2017

Anmeldung

Mit dem nachstehenden Kontaktformular können Sie Ihre Anfrage an uns richten. Ihre Daten werden über unseren Provider per eMail an uns weitergeleitet und nach Beantwortung umgehend gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt.

Der Jakobsweg ist ein ganz besonderer Ort für mich und ich habe viele „besondere“ Dinge dort erlebt. Es ist auf jeden Fall ein Ort, den Du nutzen kannst, ob Dich selbst und Dein Leben grundlegend zu hinterfragen und Dich neu auszurichten. Wir werden durch die Meditationen, Vorträge und Gesprächen in die Tiefe gehen, wo die meisten an der Oberfläche bleiben.